Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. Januar 2012 2 17 /01 /Januar /2012 15:23

 

Erwartungen

War ein reiner Blindkauf, aber als einer der wenigen Akira Kurosawa Filme die in meiner Sammlung noch fehlen, musste ich diesen Russischen Klassiker einfach auch in selbiger aufnehmen. Und da es heute endlich schneit scheint es mir ein perfekter Film zur Schnee Atmosphäre zu sein.

 

 

 

Die Geschichte

Ein Landvermesser trifft in Sibirien auf einen alten Einsiedler der allein in den klaten Wäldern lebt und freundet sich mit ihm an. Durch ihn lernt er die Natur in ihrer Herrlichkeit und Gleichgültigkeit erst richtig kennen…

Die Figuren

Der Darsteller des Dersu Uzala ist hervorragend, er wirkt so glaubhaft genau so wie sein Text und kann den ganzen Film lang faszinieren auch wenn relativ wenig ansonst passiert.

Die Erzähl-Struktur

Wir haben hier einen ruhigen Ehrenvollen Abenteuer/Männerfreudschaftsfilm. Es wirkt auf mich ein wenig so wie die Geschichte eines Cowboys der sich mit einem Indianer anfreundet. Ich denke die Academy hat das auch latent so empfunden und belohnte den Film mit den Auslandsoscar.

Ich weiß nicht ob es an der DVD Umsetzung lag oder an den Original aufnahmen denn leider sah das Bild oft verwaschen und schwammig aus, Was schade ist denn die Naturaufnahmen wären ansonst sehr schön gewesen

Aussage

Respektiere die Natur denn sie ist so lebendig wie du selbst und auch weitaus mächtiger!

Das Besondere

Der Film ist jetzt nicht besonders spannend, oder brutal philosophisch, oder dramatisch, aber er hat von all diesen Punkten gerade so viel um bis zum Ende sitzen zu bleiben.

Was hätte man besser machen können

Einiges hätte man kürzen können, und wie bereits erwähnt die verwaschene Optik hat mich etwas gestört.

Meine Lieblingsstelle

Dersu und der Vermesser werden von einem Schneesturm überrascht, um sich vor dem erfrieren zu retten bauen sie im Windeseile ein provisorisches Zelt aus Schilf. Oder die Szene in der man Sonne und Mond in der selben Einstellung hat fand ich sehr gut gelungen.

Fazit

Sicher nicht der hellste Stern am Kurosawa Himmel, aber ein durchaus sehenswerter.

Passt gut für verschneite Nachmittage!

Wertung

                                                        3 von 5 Punkte

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von krapfenman
  • : Cinematic Encounters ist eine Webserie über Perlen der Kinogeschichte. Wenn sie ein paar Geheimtipps brauchen, oder in Erinnerung schwelgen wollen, klicken Sie einfach mal rein!
  • Kontakt

Archiv

Links